Das Entzünden des Feuers ist ein Privileg.
Die Wettkämpfe sind wieder Dreh und Angelpunkt des Turisedums. Dabei bilden die Teilnehmer Mannschaften, indem sie den Turisedischen Gilden beitreten oder bei großer Anzahl eine eigene Gruppe stellen.
Neben den turisedischen Wettkämpfen wie zum Beispiel Drachenei-Rollerei, Holzbörse oder tripodisches Tauziehen, wird es auch Larp-Klassiker wie Bruchenball und Jugger geben. Zusätzlich gibt es Tisch- und Geschicklichkeitsspiele, Rätsel und Knobel-Aufgaben.
Jedes Spiel oder Herrausforderung wird durch die Gelehrten – also die Schiedsrichter mit Punkten und Turiden belohnt. Dabei werden alle Teilnehmer belohnt, sodass die einzigen Verlierer die sind, die nicht mitmachen. Zudem wird es offizielle und inoffizielle Wetten geben.
Ziel jeder Gilde ist es möglichst viel Punkte zu erringen um das Feuer zu entzünden und den Wanderpokal für sich zu gewinnen.
Auch das Kartenspiel Abenteurer – Die Begegnung wird wieder vor Ort vertreten sein, zum Kauf durch Turiden und als Turnier zum Punkte erwerben.